Ulrike Münch Hans Münch
 seebadallee 26 | 15834 rangsdorf
 tel 033708 - 929559
 
 
 
Übersicht Aktuelles Filme
Hörfunk Bücher  
Vita Impressum
 


"Das Schlitzohr von Köpenick"
Theaterstück von Felix Huby und Hans Münch

Zum Stück:
Wilhelm Voigt...
...ist gelernter Schuhmacher. Während er in Luxemburg auf die Dame seines Herzens wartet, die ihn durch Heirat aus einer finanziellen Notlage retten soll, schildert Wilhelm Voigt - mit Liedern unterlegt - sein manchmal tragisches- oft aber auch heiter bis komisches Leben, das in Köpenick zunächst seinen Höhepunkt erreicht hatte.

Wilhelm Voigt...
...ist der Hauptmann von Köpenick. Aber wer weiß schon, wer dieser zu allem entschlossene Mann wirklich war, der als 57- jähriger mit seiner Tat Weltruhm erlangt hatte? Für zehn Tage – bis zu seiner Verhaftung – war der Schuster erstmal aus dem Schneider! Die Zeitungen haben auf Seite 1 berichtet und die Welt hat geschmunzelt über das Schelmenstück. Der Gerichtsprozess war aber nicht nur ausgesprochen amüsant, sondern hatte auch die Defizite der preußischen Justiz offen gelegt.

Wilhelm Voigt...
...bleibt ein Vagabund. Die Begeisterung der Berliner hatte Wilhelm Voigt auf die Idee gebracht, nach seiner Begnadigung durch den Kaiser auf Tournee zu gehen und seine Geschichte zu erzählen. So war er u.a. in Kanada, in den Staaten in Frankreich und England. Alle wollten diesen Schuster kennen lernen, der es so weit gebracht hat...

Aufführungsdauer ca. 70 Minuten


"Das Einkind"
Deborah Ginsberg
Uraufführung im Theater im Werftpark,
Kiel 1995


"Die Liebhaberkomödie"
Deborah Ginsberg nach einem Roman
von Hans Bemmann.
Uraufführung im Theater in der Zehntscheuer,
Ravensburg 1994


"Weiberliebe"
Deborah Ginsberg
Uraufführung im Theater die Komödianten,
Kiel 1992


"Nikita und der Elefant"
Deborah Ginsberg
Ein Stück für Kinder und Erwachsene.
Stipendium des Kinder- und Jungendtheater-
zentrums der BRD 1992.


"Der Mustergatte"
Hans Münch (Original von Avery Hopwood)
Eine Bearbeitung im Auftrag der städtischen Bühnen Ulm 1997, Das Stück wurde fürs Fernsehen aufgezeichnet und in Südwest 3 und 3 Sat gesendet.